aktivitäten zur Leseförderung und lesemotivation

„Lesen lernt man durch Lesen“ – dieser Satz ist Grundlage vieler Leseförderprogramme. Häufiges Lesen, verbunden mit evidenzbasierten Leseförderprogrammen, die zielgerichtet die Basiskompetenzen stärken, tragen dazu bei, dass die Lesekompetenz stabilisiert und weiterentwickelt wird. Damit regelmäßig gelesen wird und Schüler/innen ein positives Selbstkonzept als Leser/innen entwickeln, ist es besonders wichtig, ihre Lesemotivation stets aufs Neue zu wecken und mithilfe kreativer Ideen zum Lesen zu "verführen".

Schulbibliotheken, die spannende Projekte und Aktivitäten zur Leseförderung und Lese- bzw. Schreibanimation anbieten, leisten einen wichtigen Beitrag, um die Lesemotivation der Heranwachsenden zu stärken, einen positiven Zugang zur Welt der Bücher zu vermitteln und Wege zum eigenen Schreiben zu eröffnen.

Die hier vorgestellten Ideen wurden bereits in zahlreichen Schulbibliotheken erfolgreich umgesetzt. Konkrete Anleitungen und detaillierte Beschreibungen zur Durchführung der Aktivitäten und Veranstaltungen bieten diverse Projektdatenbanken für Bibliotheken.
Mehr dazu gibt es HIER.

                                                           

Freude am Lesen steigern

  • aktuelle Kinder- und Jugendliteratur ansprechend präsentieren (auch Comics, Graphic Novels, Mangas)
  • den Wert des Lesens erfahrbar machen und stärken (freie Lesezeiten im Unterrichtsgeschehen etablieren, nicht nur die kognitive Auseinandersetzung mit dem Gelesenen fördern)
  • mehrsprachige Bücher, Medien und Angebote bereitstellen
  • Büchertische vorbereiten (z.B. Jugendliteratur zur NS-Zeit, zum Thema Weltall, ...)
  • Thematische Bücherkisten zusammenstellen
  • Lesenacht in der Schulbibliothek organisieren
  • kreative Buchpräsentationen
  • Büchertauschaktionen
  • Lesetagebuch (Dokumentation des Leseverhaltens)
  • Lesepass & Co
  • Leseclubs
  • Leserallye mit den Medien der Schulbibliothek zusammenstellen
  • Aktionstage organisieren
  • Buchbesprechungen lesen / Rezensionsplattformen online nutzen


Kreativ mit Literatur umgehen

  • Schreibwerkstätten
  • Poetry Slam
  • Krimiwerkstatt
  • Klappentexte nachspielen oder schreiben
  • Buchumschlag gestalten
  • Lesezeichen gestalten
  • Bring Your Own Book-Spielideen


Partizipative Literaturvermittlung: Zusammenarbeit und Begegnung


Erzählen und Zuhören

  • Bilderbuchkino
  • Lesepatenprojekte
  • Vorlesen – Zugang zu Texten über das Hören, dialogisches Lesen
  • Kamishibai – Erzähltheater (bildgestütztes Erzählen)
  • Sagen- und Märchenwanderungen
  • Vorlesewettbewerbe
  • Märchen- und Lesetheater (spielerische Auseinandersetzung und szenische Darstellung von Märchen oder Geschichten)


Literatur einmal ganz anders erleben

  • Literatur-„Teatime“: eine Tasse Tee und ein gutes Buch
  • Lesefest auf dem Fußballplatz: zu einem bestimmten Thema werden Geschichten gelesen
  • Eine Bücherstraße bauen: neue Präsentationsformen
  • Buch-Casting
  • Das Überraschungsbuch („Blind Date“ mit einem Buch)
  • Leseherausforderungen, Lesewettbewerbe („Readathon“)


Literatur und digitale Medien

  • Rezeption digitaler Medien in der Schulbibliothek
  • Gaming in der Schulbibliothek (medienpädagogisch begleitet)
  • „Digital Storytelling“ (verbindet das mündliche Geschichtenerzählen mit multimedialer Computertechnik)
  • Book Tubes erstellen
  • Twitter-Lyrik (Gedicht mit 140 bzw. 280 Zeichen)