Leitbild für Schulbibliotheken

Kompetentes Lesen ist eine wichtige Grundvoraussetzung für junge Menschen, um sich im Alltag zu orientieren, am gesellschaftlichen Leben aktiv teilzuhaben und ihre Persönlichkeit zu entwickeln.

Schulbibliotheken spielen dabei als Orte des selbständigen Wissenserwerbs, der Informationssuche und des Austauschs eine zentrale Rolle und fördern eine lebendige Lesekultur an Schulen. Als fächerübergreifende Lernorte unterstützen sie die Entwicklung ganzheitlichen Lernens und sind ein unverzichtbarer Bestandteil der pädagogischen Arbeit.

Das differenzierte Medienangebot soll daher sowohl die Freude am Lesen fördern, wie auch schulisches Lehren und Lernen bestmöglich unterstützen.

Das Schulbiblioheksmanifest der UNESCO

Unter dem Titel „Lehren und Lernen mit der Schulbibliothek“ hat die Sektion Schulbibliotheken der International Federation of Library Associations and Institutions (IFLA) ein „School Library Advocacy Kit“ herausgegeben, in dem Auftrag und Ziele von Schulbibliotheken auf internationaler Ebene beschrieben sind. Folgende Voraussetzungen sind laut IFLA zentral für die Entwicklung von Lese- und Informationskompetenz, Lehren, Lernen und Kultur und gehören zu den Kernaufgaben der Schulbibliothek:

• Unterstützung und Verbesserung der Bildungsziele im Einklang mit dem Leitbild der Schule und den Lehrplänen;

• Entwicklung und Pflege kindlicher Lesegewohnheit und Freude am Lesen und die Förderung der Bibliotheksnutzung während des gesamten Lebens;

• Angebot von Gelegenheiten, Erfahrungen zur Schaffung und Nutzung von Informationen für Wissen, Verständnis, Phantasie und Freude zu sammeln;

• Unterstützung aller Schüler/innen beim Erlernen und Ausüben von Fähigkeiten zur Bewertung und Nutzung von Informationen, unabhängig von Form, Format oder Medium, und bei der Entwicklung von Sensibilität hinsichtlich der Art der Kommunikation innerhalb der Gemeinschaft;

• Angebot von Zugang zu lokalen, regionalen, nationalen und globalen Ressourcen und von Möglichkeiten, die die Auseinandersetzung der Schüler/innen mit diversen Ideen, Erfahrungen und Meinungen fördert;

• Durchführung von Aktivitäten, die sowohl Bewusstsein als auch Sensibilität für Kultur und Gesellschaft fördern;

• Zusammenarbeit von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, Verwaltungspersonal und Eltern bei der Erfüllung des Auftrags der Schule;

• die Verbreitung des Konzepts der geistigen Freiheit und des Zugangs zu Informationen ist unverzichtbar für die Entwicklung von verantwortungsvollem Bürgersinn und Teilnahme an der Demokratie;

• Förderung von Lesen und von Ressourcen und Dienstleistungsangeboten der Schulbibliothek in der gesamten Schulgemeinschaft und darüber hinaus.

Das UNESCO-Manifest als Download                                    Kontakt: ifla@ifla.org