Debatten für Leseratten

30.09.2021

Die Online-Eventreihe von cbj

"Debatten für Leseratten" ist eine Aktion des cbj Verlags (dem Kinder- und Jugendbuchverlag in der Penguin Random House Verlagsgruppe), unterstützt von der Stiftung Lesen.

Die Reihe startet am 30. September 2021 mit Autor Thomas Winkler und Illustrator Daniel Stieglitz. Im Gespräch mit Günter Keil stellen sie ihr Buch "Luis und Lena - Der Zwerg des Zorns" vor, "eine Geschichte voller aberwitziger Situationskomik über Freundschaft, Schule und überirdische Wesen". Schnellzeichner Daniel Stieglitz wird dabei zugeschaltet und die Teilnehmer/innen können live erleben, wie seine prägnanten Zeichnungen entstehen.

Am 27. Oktober folgt eine musikalische Lesung mit dem Autorenduo Andreas Hüging und Angelika Niestrath. Zuschauer/innen machen dabei mit dem blitzgescheiten Roboterkind "Roki" Bekanntschaft und erfahren, wie denn eigentlich ein Kinderbuch entsteht.

Zum Vorlesetag am 19. November liest und zeichnet die Bestsellerautorin Ute Krause für alle "Muskeltiere"-Fans live, und am Nikolaustag wird schließlich das Jahr mit einer vorweihnachtlichen Überraschungslesung ausklingen.

Alle Infos auf einen Blick:

• je eine Livestream-Lesung von September bis Dezember: 30.09. / 27.10. / 19.11. / 06.12. (jeweils 11:00)
    mit Autor/innen und Illustrator/innen; teilweise moderiert, immer mit Interaktion

• Zielgruppe: Schulklassen, Klasse 3 bis 6

• jede Lesung ist mit einem konkreten Anlass verknüpft, der auch im schulischen Kontext verankert und somit Thema bzw. Anlass für eine Lesung sein kann (z. B. der bundesweite Vorlesetag, Nikolaustag etc.)

• kostenlose Teilnahme für interessierte Schulklassen über
    Interessierte Schulklassen können sich vorab anmelden. Die ersten zehn angemeldeten Klassen sichern sich damit die Gelegenheit, live eine Frage an die Mitwirkenden zu stellen. (Mail an: verena.otto@penguinrandomhouse.de
    Zuschauen ist aber auch spontan und ganz ohne Anmeldung möglich.

• alle Videos sind nach der Online-Veranstaltung noch eine Woche verfügbar

• Bibliotheken können den Stream kostenlos auf ihrer Website oder Social-Media-Seite einbinden (bei Interesse bitte Mail an: verena.otto@penguinrandomhouse.de)

Alle Informationen zum Ablauf und zur Anmeldung sind HIER zu finden.

Debatten für Leseratten