Herbstlese(n) - Neuerscheinungen

22.09.2021

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Herbstlese(n) des Büchereiverband Österreichs werden auch heuer wieder die Neuerscheinungen der Kinder- und Jugendliteratur sowie der Belletristik präsentiert. Die Veranstaltungen finden österreichweit vor Ort statt, können aber auch als E-Learning-Kurs zeit- und ortsungebunden besucht werden. Schulbibliothekare/innen, deren Träger Mitglieder beim BVÖ sind, haben die Möglichkeit, an den Veranstaltungen von „Herbstlese(n)“ teilzunehmen.

Beste Aussichten – Ein Streifzug durch die aktuelle Kinder- und Jugendliteratur
Referenten: Franz Lettner, Klaus Nowak

Die Literaturkritiker Franz Lettner und Klaus Nowak bieten einen Überblick über interessante Novitäten vom Bilderbuch bis zum Jugendroman, sprechen über ausgewählte Themen und Trends wie auch über Erzähltechniken und Altersempfehlungen.

Österreichweite Termine im Überblick:

29. 09. Salzburg
30. 09. Innsbruck
01. 10. Bregenz
06. 10. Klagenfurt
07. 10. Graz
13. 10. Wien
16. 10. Linz
19. 10. Mistelbach

E-LEARNING: 15. 10. 2021 - 28. 02. 2022
> Details zu den Veranstaltungsorten und Anmeldung

Perlen sammeln  - Neue Belletristik im Fokus
Referenten: Alexander Kluy, Johannes Kößler

Alexander Kluy und Johannes Kößler geben einen fundierten Überblick über die aktuelle Belletristik von literarischen Perlen bis zu spannenden Krimis und sprechen hilfreiche Empfehlungen für den Bestandsaufbau aus.

Österreichweite Termine im Überblick:

06. 10. Wien
07. 10. St. Pölten
14. 10. Klagenfurt
18. 10. Innsbruck
19. 10. Feldkirch
03. 11. Loipersdorf
04. 11. Graz
08. 11. Linz

E-LEARNING: 15. 10. 2021 - 28. 02. 2022
> Details zu den Veranstaltungsorten und Anmeldung

Im Literaturlistenarchiv  des BVÖ können die Literaturlisten und Skripten der vergangenen Jahre abgerufen werden.

Herbstlese(n) - Neuerscheinungen