Leseförderung mit dem Buchklub

11.11.2024

Die Angebote des Buchklubs unterstützen Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schüler in der Primar- wie auch in der Sekundarstufe im Bereich der Leseförderung und Literaturvermittlung. 

Die vom Buchklub herausgegebenen und vertriebenen Kinder- und Jugendmedien eignen sich – analog wie digital – für den Einsatz im Unterricht als Klassenlektüre, aber auch für vielfältige differenzierende Leseformen. Sind die Buchklub-Medien auch Teil des Bestandes der Schulbibliothek, so stehen sie allen Schülerinnen und Schülern auch als Freizeitlektüre zur Verfügung.

Sie fördern sowohl Lesekompetenz als auch Lesemotivation, wobei auf den geltenden Lehrplänen aufgebaut wird. Im Sinne des in den Lehrplänen für die Primarstufe und Sekundarstufe I verankerten übergreifenden Themas Sprachliche Bildung und Lesen eignen sich die Materialien des Buchklubs auch für die fächerübergreifende Leseförderung in allen Gegenständen. Zu allen Produkten werden online begleitende pädagogische Unterrichtsmaterialien angeboten (Online-Impulse, Materialien zum digitalen Lesen, Arbeitsblätter etc.). 

Die Buchklub-Medien decken durch ihre Differenzierung nach Altersstufen und Schwierigkeitsgraden die Bandbreite aller Schularten und Lesekompetenzstufen ab. Darüber hinaus entwickelt der Buchklub in Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie den Bildungsdirektionen jährlich Initiativen und Projekte zur Leseförderung, die sich an den aktuellen Schwerpunkten des Ressorts im Bereich Sprachliche Bildung und Lesen orientieren.

Die Medien und Serviceleistungen, die der Buchklub für Schülerinnen und Schüler, deren Lehrpersonen und Erziehungsberechtigte anbietet, sind auf www.buchklub.at abrufbar.
 

Leseförderung mit dem Buchklub

Zurück