Gerade im Aufbau von Informations- und Recherchekompetenz bei Schülerinnen und Schülern kommt Schulbibliothekar/innen eine Schlüsselrolle zu. Als Expertinnen und Experten in Sachen Informationssuche und Recherche können sie Lernende bei ihren Suchvorhaben besonders gut unterstützen und den Kompetenzaufbau fördern.

Um im Bibliothekskatalog und in den Regalen gezielt suchen zu können, ist es wichtig, dass sich Schüler/innen schon frühzeitig mit dem Ordnungssystem der eigenen Schulbibliothek vertraut machen und den Umgang mit dem digitalen Katalog üben.

Sherlock Books & Ms Bibson - Recherchespiel

Mit dem Recherchespiel festigen und vertiefen Schüler/innen anhand 6 kniffeliger Stationen ihre bibliothekarischen Grundkenntnisse. Sind alle Aufgaben erfolgreich bearbeitet, hilft der "Biblio-Code“ das Lösungswort des Spionageauftrags zu knacken!

Die 6 Stationen

1   Picture That! (Orientierung in der Bibliothek mit "Bilderklick")
     2   Enigma– verschlüsselte Nachrichten (Signaturen als Orientierungshilfen)
     3   Farbtopf (Farbcodierungen auf Signaturetiketten)
     4   Der Kontrakt (Multiple-Choice-Fragen zur Bibliotheksordnung)
     5   Worträtskreuzel? (Kreuzworträtsel rund um Bibliothek und Lesen)
     6   Name it! (Recherche im digitalen Bibliothekskatalog)

Um das Recherchespiel in der eigenen Schulbibliothek anbieten zu können, sind einige Vorbereitungs- und Adaptionsarbeiten notwendig. Eine genaue Anleitung dazu findet sich in den Erläuterungen der Materialsammlung. Sämtliche Aufgaben stehen als Word-Datei zum Download zur Verfügung.

Zu den Spionage-Materialien geht es HIER.

AK Bibliothek digital - Rechercheanleitung

Mit dem Rechercheblatt zur AK Bibliothek digital werden Schüler/innen Schritt für Schritt durch den Rechercheprozess im digitalen Katalog der AK Bibliothek digital geführt.

Was wird geübt?

- Eine einfache und eine erweiterte Suche durchführen.
- Die Suche einschränken (z.B. Aktualität, Relevanz).
- Detailinformationen zu den Treffern dem Katalog entnehmen.
- Eine Ausleihe eines E-Books durchführen.

Nähere Infos zum Angebot der AK Bibliothek digital gibt es HIER

Zum Download des Rechercheblatts für Schüler/innen geht es HIER.