Suchen & Finden

Gerade im Aufbau von Informations- und Recherchekompetenz bei Schülerinnen und Schülern kommt Schulbibliothekar/innen eine Schlüsselrolle zu. Als Expertinnen und Experten in Sachen Informationssuche und Recherche können sie Lernende bei ihren Suchvorhaben besonders gut unterstützen und den Kompetenzaufbau fördern.

Um im Bibliothekskatalog und in den Regalen gezielt suchen zu können, ist es wichtig, dass sich Schüler/innen schon frühzeitig mit dem Ordnungssystem der eigenen Schulbibliothek vertraut machen und den Umgang mit dem digitalen Katalog üben.

 


 

Sherlock Books & Ms Bibson - Recherchespiel für die Schulbibliothek

Mit dem Recherchespiel festigen und vertiefen Schüler/innen anhand 6 kniffeliger Stationen ihre bibliothekarischen Grundkenntnisse. Sind alle Aufgaben erfolgreich bearbeitet, hilft der "Biblio-Code“ das Lösungswort des Spionageauftrags zu knacken!


Die 6 Stationen

     1   Picture That! (Orientierung in der Bibliothek mit "Bilderklick")
     2   Enigma – verschlüsselte Nachrichten (Signaturen als Orientierungshilfen)
     3   Farbtopf (Farbcodierungen auf Signaturetiketten)
     4   Der Kontrakt (Multiple-Choice-Fragen zur Bibliotheksordnung)
     5   Worträtskreuzel? (Kreuzworträtsel rund um Bibliothek und Lesen)
     6   Name it! (Recherche im digitalen Bibliothekskatalog)

Um das Recherchespiel in der eigenen Schulbibliothek anbieten zu können, sind einige Vorbereitungs- und Adaptionsarbeiten notwendig. Eine genaue Anleitung dazu findet sich in den Erläuterungen der Materialsammlung. Sämtliche Aufgaben stehen als Word-Datei zum Download zur Verfügung. 

Zu den Spionage-Materialien geht es HIER.


 

Elektronische Bibliothekskataloge - Einführung & Übungsanleitung

Die Anleitung zur OPAC-Recherche zeigt auf, wie die Suche nach Literatur in elektronischen Bibliothekskatalogen durch den Einsatz gezielter Suchstrategien effektiver gestaltet werden kann. Mithilfe des Recherchematerials erkunden 
Schüler/innen die Suchfunktionen verschiedener Bibliothekskataloge und lernen, ihre Recherchekenntnisse in unterschiedlichen Systemen anzuwenden und ihre Suchstrategien dem entsprechenden OPAC anzupassen. 

 

Welche Funktionen werden vorgestellt, was wird geübt?

- Einfache Suche / Erweiterte Suche 
- Stichwort- / Schlagwortsuche
- Einsatz von Filtern
- Erweiterung der Suchbegriffe (z.B. durch den Einsatz von Synonymen oder Platzhaltern)
- Bewerten der Ergebnisse (Interpretation der Daten zu den Publikationen)


Zum Download des OPAC-Übungsmaterials für Schüler/innen geht es HIER


 

AK Bibliothek digital - Rechercheanleitung

Mit dem Rechercheblatt zur AK Bibliothek digital werden Schüler/innen Schritt für Schritt durch den Rechercheprozess im digitalen Katalog der AK Bibliothek digital geführt.

 

  Was wird geübt?

- Eine einfache und eine erweiterte Suche durchführen.
- Die Suche einschränken (z.B. Aktualität, Relevanz).
- Detailinformationen zu den Treffern dem Katalog entnehmen.
- Eine Ausleihe eines E-Books durchführen.

  Nähere Infos zum Angebot der AK Bibliothek digital gibt es HIER

Zum Download des Rechercheblatts für Schüler/innen geht es HIER.


 

Modellrecherchen - Übungsblätter

In den Basismodulen werden verschiedene Suchwege vorgestellt und grundlegende Fertigkeiten des Recherchierens geübt. Ebenso werden Wege zur Einschätzung von Quellen aufgezeigt. Mit den Materialien der beiden Spezialmodule kommen die erworbenen Fertigkeiten schließlich an konkreten Themen zur Anwendung.

 

Die Übungsaufgaben der vier Module können beliebig bearbeitet werden, um sie an die Bedürfnisse der jeweiligen Lerngruppe anzupassen. Die Gegebenheiten in der jeweiligen Schulbibliothek sind dabei zu berücksichtigen.

Zum Download der Modellrecherchen geht es HIER.

 


Was wird geübt?

Basismodul 1: Kennenlernen verschiedener Suchwege

  • Internetrecherche
  • Recherche in Nachschlagewerken und Lexika
  • Suche im Bibliothekskatalog (OPAC)
  • Regalsuche in Freihandbibliotheken
  • Suche nach eBooks in der digitalen Bibliothek der Arbeiterkammer (AK-Digital)­­­­­­­­­­­­­­­­­
  • Suche in Bibliographien
  • Recherche in Zeitschriften

Basismodul 2: Kennenlernen verschiedener Arten von Quellen zur besseren Einschätzung der Suchergebnisse

  • Primär-, Sekundär- und Tertiärliteratur
  • Selbständige und unselbständige Werke