Grundsätzliches zum Medienbestand

Um die Schulbibliothek als attraktiven Ort des Lesens und als Informationszentrum der Schule gleichermaßen zu etablieren, ist es wichtig, dass ihr Medienangebot einerseits den Erwartungen und Wünschen ihrer Nutzer/innen (Schüler/innen & Lehrer/innen) entspricht, andererseits aber auch den Anforderungen des Schulprofils gerecht wird. Der jeweilige Schultyp (Lehrpläne!) ist für den Medienbestand ebenso richtungsweisend wie innerschulische Schwerpunktsetzungen (z.B. Sport, Kunst, Musik, Medien, Science).

Darüber hinaus sollten sich aktuelle Schulentwicklungsprozesse im Medienbestand widerspiegeln. Beschäftigt sich eine Schule beispielsweise mit der Umsetzung einzelner Ziele für eine nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Agenda 2030), kann die Bibliothek durch einen entsprechenden Medienbestand zum Thema einen wichtigen Beitrag für das Gelingen des schulischen Vorhabens leisten.

 

AAA - Triple A für den Medienbestand

Soll eine Schulbibliothek möglichst viele junge Leser/innen anziehen, so muss ihr Medienbestand jedenfalls „frisch" und modern sein. Bunte Farben und ansprechende Buchcover sorgen ebenso für ein erhöhtes Interesse am Bestand wie ein vielfältiges, zeitgemäßes Medienangebot. Schüler/innen und Lehrer/innen wollen attraktive, neue Bücher und andere Medien finden und gleichzeitig auf Altbewährtes zurückgreifen können.

Bestseller, Top-Neuheiten, aktuelle Trends der Kinder- und Jugendliteratur, aber auch Dauerbrenner wie die Harry Potter-Bände locken Schüler/innen in die Bibliothek und lassen sie nebenbei Neues entdecken.

In der Finanzanalyse steht die Abkürzung AAA für die beste Einstufung der Bonität. Ebenso bürgt das Prädikat AAA in der Welt der Mineralien und Edelsteine für allerhöchste Qualität. Das Qualitätsmerkmal Triple A lässt sich ebenso auf den Bestand der Schulbibliothek anwenden und steht hier für: 
 

Attraktiv - Ausgewogen - Aktuell


Zu den Grundsätzen für einen planmäßigen Bestandsaufbau bzw. für eine professionelle Bestandserweiterung kommen Sie HIER.