Auftrag und Ziele der Schulbibliothek

Eine moderne Schulbibliothek ist ein unverzichtbarer Ort des Lehrens und Lernens an Schulen. Durch ein vielfältiges Medienangebot und die pädagogisch-didaktische Arbeit geschulter Schulbibliothekarinnen und Schulbibliothekare ermöglicht sie selbständiges Lernen, fördert die Freude am Lesen, setzt Maßnahmen zur Leseförderung und bietet den Raum für die Entwicklung von Kompetenzen, die in der heutigen informations- und wissensbasierten Gesellschaft von wesentlicher Bedeutung sind (v.a. Lese-,Informations-, Recherche- und Medienkompetenz). Darüber hinaus sind Schulbibliotheken durch das Know-how ihrer geschulten Mitarbeiter/innen Bindeglieder zu außerschulischen Bibliotheken und Informationsnetzwerken und bieten Schülerinnen und Schülern in Form von Projekten und Veranstaltungen Zugang zu kultureller Bildung.

Die Tätigkeit in der Schulbibliothek ist daher ein weit gestecktes Aufgabenfeld, das, abhängig vom Schultyp und im Einklang mit den Grundsätzen, Bedürfnissen und Zielvereinbarungen der Schule, unter Berücksichtigung standortspezifischer Schwerpunktsetzungen, zu realisieren ist.

Die Schulbibliothek ist jedenfalls

  • Ort des Lesens, der Leseanimation und der Leseförderung
  • Informations- und Wissenszentrum
  • Medienzentrum und Trainingsort für den Umgang mit neuen Medien
  • Lehr- und Lernort
  • Lehrzentrum zur Bibliotheksbenutzung
  • Kommunikationszentrum
  • Kultureller Treffpunkt
  • Ort der Entspannung und des Rückzugs


Im Fokus der Arbeit steht dabei die Hinführung junger Menschen zu eigenverantwortlichem, lebenslangem Lernen und die Teilhabe an der Gesellschaft als verantwortungsbewusste, kritische Bürger.