Fakt oder Fake
Immer häufiger nutzen junge Menschen Soziale Netzwerke oder Blogs, um sich über aktuelle Ereignisse zu informieren und schulische Aufgaben (Referate, Hausübungen, Portfolios, Abschließende Arbeiten) zu erledigen. Im Web mischen sich jedoch täglich Falschmeldungen und Desinformation mit seriös recherchierten Beiträgen. Die Grenze zwischen Fake News und überspitzten Meldungen, die noch einen wahren Kern enthalten, ist häufig fließend. Wahrheit oder Falschmeldung? Die Antwort ist oft nicht leicht zu finden. Der Aufbau von Informationskompetenz wird also immer wichtiger. Kinder und Jugendliche müssen lernen, mit der Vielzahl vorhanderner Informationen umzugehen und Wahres von Falschem zu unterscheiden.
Wir haben hier von Expert/innen entwickelte Materialsammlungen zusammengetragen, die Lehrpersonen dabei unterstützen, verschiedene Aspekte der Informationskompetenz mit ihren Schüler/innen zu bearbeiten und die ebenso für Workshops im Rahmen der schulbibliothekarischen Vermittlungsarbeit geeignet sind:
>> Fake Hunter - Falschmeldungen auf der Spur (entwickelt von der Büchereizentrale Schleswig-Holstein in Kooperation mit der Aktion Kinder- und Jugendschutz Schleswig- Holstein): 2 Planspiele zum Thema Fake News
- Planspiel 1: Fake Hunter Junior / Krimispiel "Aufruhr in Seedorf" (4./5. Schulstufe)
- Planspiel 2: Fake Hunter (8./9. Schulstufe)
>> Wahr oder falsch im Internet - Informationskompetenz in der digitalen Welt (entwickelt von saferinternet)
17 Übungseinheiten zum Aufbau von Informationskompetenz in der digitalen Welt (4.-12. Schulstufe)
>> Fakt oder Fake - Wie man Falschmeldungen im Internet entlarven kann (entwickelt von klicksafe)
2 Übungseinheiten zu den Themen Fake News und Filterblase/Echokammer (6. & 12. Schulstufe)
Zu den Angeboten im Detail
FAKE HUNTER - Falschmeldungen auf der Spur
Das speziell für Bibliotheken entwickelte Fake Hunter-Konzept bietet Bibliothekar/innen frei nutzbare Materialien zur Umsetzung von Workshops zum Thema Fake News. Die von der Büchereizentrale Schleswig-Holstein in Kooperation mit der Aktion Kinder- und Jugendschutz Schleswig- Holstein e.V. entwickelten Materialien stehen als Offene Bildungsressource (OER) zur Verfügung und können heruntergeladen, kopiert und angepasst werden (CC BY NC-Lizenz). >> mehr dazu
Planspiel 1: Fake Hunter Junior (für 4./5. Schulstufe) - Krimispiel "Aufruhr in Seedorf"
Schüler/innen werden Teil einer Detektivgeschichte und lernen dabei nicht nur wie schnell sich Fake News verbreiten und Menschen verunsichern können, sondern auch wie man vorgehen kann, um Nachrichten auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen und Falschnachrichten zu entlarven.
Geprüft werden: Quelle, Autor/in, Impressum, Datumsangabe, Bilder, Sprache
>> Zur Fake Hunter Junior-Plattform
>> Zum Info-Flyer
Die Story: Ob die große Aufregung der Erwachsenen begründet ist? In Seedorf geht ein Zeitungsbericht um, der viele Erwachsene aus der Gemeinde dazu veranlasst, eine Protestveranstaltung zu organisieren und der Bürgermeisterin schwere Vorwürfe zu machen. Einige Kinder sind sich nicht sicher, ob der Artikel wirklich wahr sein kann und beginnen nachzuforschen. Schaffen sie es noch rechtzeitig bis zu Beginn der Protestkundgebung, um der Bürgermeisterin aus der misslichen Lage zu helfen?
So funktioniert's: Der Workshop wird in Zusammenarbeit mit der Schulbibliothek durchgeführt. Die Kinder erfahren, wie schnell falsche Informationen verunsichern können und werden spielerisch an Methoden herangeführt, die einen kritischen Umgang mit digitalen und analogen Medien unterstützen und dabei helfen, Falschinformationen zu erkennen.
Das Planspiel und die Materialien: Die FakeHunter Junior-Website ermöglicht den Zugang zur virtuellen Seedorf-Welt. Sämtliche Texte und Aufgaben stehen hier multimedial zur Verfügung.
Die Materialien (Story, Audio-Files, Zeitungsartikel, Radiointerviews, Fragebögen, Infoblatt, Suchmaschinen) können aber auch über die Website der Büchereizentrale Schleswig-Holstein heruntergeladen werden.
>> zum Download
Planspiel 2: Fake Hunter (für 8./9. Schulstufe)
Schüler/innen lernen im Rahmen eines Workshops Werkzeuge kennen, die sie dabei unterstützen, Meldungen auf ihren Wahrheitsgehalte hin zu prüfen. In der Recherchephase untersuchen sie unter Anwendung der erworbenen Tools diverse Artikel auf dem eigens für das Planspiel eingerichteten News-Portal Supernews SH. Jugendliche üben dabei nicht nur die "Prüfwerkzeuge" anzuwenden, sondern werden angeregt, eine kritische Haltung im Umgang mit Online-Medien zu entwickeln.
Geübt wird: die Seriosität einer Quelle einschätzen, die Autor/innenschaft prüfen, das Impressum kritisch hinterfragen, auf Datumsangaben und andere Zeitangaben achten, Bilder im Netz auf ihre Echtheit überprüfen, Satire oder Scherz als solche erkennen
Schritt 1: Die Online-Schulung für Bibliotheksmitarbeiter/innen
Um die Fake Hunter (Version für 8./9. Schulstufe) nutzen zu können, müssen interessierte Bibliothekar/innen an einer Schulung teilnehmen. Der Büchereiverband Österreichs bietet eine eLearning-Variante an, die es österreichischen Bibliothekarinnen und Bibliothekaren ermöglicht, die Schulung in Form von 3 Webinaren jederzeit online zu absolvieren. Danach wird das News-Portal Supernews SH dauerhaft zur Durchführung der Workshops freigeschaltet.
>> https://www.bvoe.at/aus-und-fortbildung/elearning/e-learning-fakehunter
>> https://www.bvoe.at/aus-und-fortbildung/elearning
Schritt 2: Der Workshop mit Schüler/innen kann von geschulten Bibliothekar/innen in Kooperation mit Schulklassen umgesetzt werden. 2 Varianten werden für die Umsetzung vorgeschlagen:
Variante A: 3 Phasen an 3 Tagen
- Erstes Treffen (Kick off): Vorstellen des Planspiels, Einführung in die Storyline, Ausbilden der Schüler/innen zu FakeHuntern (Vermittlung der Methoden zur Prüfung der Online-Ressourcen)
- Onlinephase: selbstständiges Lernen und Recherchieren auf eigenen Geräten, Schüler/innen untersuchen das NewsPortal mit den gelernten „Fake-Prüfwerkzeugen“, Sammeln der Ergebnisse für die spätere Auswertung
- Zweites Treffen (Abschluss): Erfahrungsaustausch, Auswertung der Ergebnisse aus der Onlinephase, Verleihung der Urkunden „FakeHunter“ und Abschluss
Variante B: 5-stündige Veranstaltung (alle 3 Phasen an einem Projekttag) >> mehr dazu
Alle benötigten Dateien und Vorlagen können heruntergeladen, kopiert und angepasst werden (CC BY NC-Lizenz).
>> zum Fake Hunter-Datenpaket
>> zu den Arbeitshilfen und Materialien für die 5-stündige Variante
>> zum Fake-Hunter-Padlet (Hintergrundinfo & Links für Schüler/innen)
WAHR oder FALSCH IM INTERNET - Informationskompetenz in der digitalen Welt
Das Materialpaket "Wahr oder falsch im Internet" herausgegeben von saferinternet (www.saferinternet.at) bietet Stundenbilder, Arbeitsblätter und Tipps zur Erarbeitung folgender Themenbereiche für die 4.-12. Schulstufe:
- Suchmaschinen clever verwenden (Übung 1 Der Suchmaschinen-Vergleich)
- Suchbegriffe richtig formulieren (Übung 2 Der perfekte Suchbegriff)
- Sinnvolle Alternativen zu Google (Übung 3 Die Suche nach Alternativen)
- Suchergebnisse verstehen (Übung 4 Das Suchmaschinen-Ranking)
- Online-Quellen richtig beurteilen (Übung 5 Der Quellen-Check)
- In Wikipedia recherchieren (Übung 6 Die Wikipedia-Rallye)
- Expert/innen in sozialen Netzwerken finden (Übung 7 Recherche in sozialen Netzwerken)
- Falschmeldungen erkennen (Übung 8 Die Fake News Challenge)
- Berichterstattung kritisch hinterfragen (Übung 9 Die Kontroversen-Checkliste)
- Bilder vs. Realität (Übung 10 Das Bildquellenquiz)
- Bearbeitete Bilder erkennen (Übung 11 Finde den Fehler!)
- Umgang mit Deepfakes (Übung 12 Der Videocheck)
- Kettenbriefe richtig beurteilen (Übung 13 Kettenbriefcheck mal drei)
- Werbung in Apps erkennen (Übung 14 Die Lieblings-App meinen Eltern erklärt)
- Das eigene Image im Internet steuern (Übung 15 Das Horror-Image)
- Identitäten im Internet überprüfen (Übung 16 Nicht mit mir!)
- Betrugsfallen im Internet erkennen (Übung 17 Phishing meinen Großeltern erklärt)
FAKT ODER FAKE - Wie man Falschmeldungen im Internet entlarven kann
Das Materialpaket "Fakt oder Fake?" herausgegeben von klicksafe (www.klicksafe.de) bietet Stundenbilder und Tipps zur Erarbeitung fogender Themenbereiche:
- Fake News entlarven (1 UE, 6./7. Schulstufe)
- Einfluss von Algorithmisierung auf (rechtspopulistische) Meinungsbildung
Filterblase und Echokammer (1 UE, 10./11. Schulstufe)
>> zum Download der Broschüre auf klicksafe