Medienarten
In der Schulbibliothek sollte eine Vielfalt an Medienarten vertreten sein.
Man unterscheidet prinzipiell zwischen Printmedien, audiovisuellen Medien, elektronischen Medien
und Online-Ressourcen.
Bücher spielen in der Schulbibliothek eine wichtige Rolle und werden sicherlich den Großteil des Bestands ausmachen. Dennoch ist es wichtig darauf zu achten, dass die unterschiedlichen Medienarten in angemessenem Ausmaß in der Bibliothek vertreten sind. Der regelmäßige Umgang mit unterschiedlichen Publikationsformen fördert eine kompetente und reflektierte Mediennutzung. Bietet die Schulbibliothek themenbezogen verschiedene Medienarten an, können Schüler/innen im Rahmen ihrer Recherchen lernen, Medien zu vergleichen, richtig einzuschätzen und sinnvoll zu kombinieren.
Damit leistet die Schulbibliothek einen wesentlichen Beitrag zur Medienerziehung (Medienkompetenz).
Folgende Medienarten sollten in einer Schulbibliothek vertreten sein:
BÜCHER |
|
ZEITSCHRIFTEN |
Sekundarstufe II:
|
AUDIOVISUELLE MEDIEN |
|
ONLINE-RESSOURCEN |
|
SPIELE |
|
Orientierungshilfen zur Medienauswahl wie Rezensionsdienste, Fachportale, Online-Magazine, Service-Einrichtungen für Literatur etc. finden Sie HIER.