Bibliothekseinführung mit der Baumbücherei

16.09.2020

Ich brauche ein Buch … denkt Rotto und macht sich auf die Socken

Renate Habingers reich illustriertes Buch über den Hasen Rotto, der sich nach einer langen Nacht des Grübelns das erste Mal in seinem Leben auf den Weg in die Baumbücherei macht, eröffnet zahlreiche Möglichkeiten mit Kindern ins Gespräch über Bücher, über Bibliotheken und deren Regeln und über das Lesen an sich zu kommen.

Für Bibliothekseinführungen eignet sich das Buch in ganz besonderer Weise. Es ist gut geeigent zum Vorlesen (Bilderbuchkino!), zum Fantansieren und zum Entdecken der Bilder. Volksschulkinder wie auch Kinder am Beginn der Sekundarstufe I werden die besonderen Charaktere des Buches und die liebevollen Illustrationen lieben. Ganz nebenbei kann die Bibliothekarin/der Bibliothekar die Bibliotheksregeln einflechten oder auf den Buchbestand in der eigenen Schulbibliothek aufmerksam machen.

"In detailverliebter Kleinarbeit hat Reante Habinger Figuren, Kulissen und Innenräume erstellt, alltägliche Gegenstände zu Bibliothekseinrichtung umfunktioniert und ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Professionell abfotografiert und mit Illustrationen kombiniert entführt sie ihre Leserinnen und Leser abermals in die wunderbare Welt von Unterdachsberg und seinen ungewöhnlichen, liebevollen und sympathischen Bewohnerinnen und Bewohnern." (Tyrolia Verlag)

 > zur Leseprobe

 

Bibliothekseinführung mit der Baumbücherei

Zurück