NEU auf PSÖ: LITTERA-Arbeitshilfen für den web.OPAC

23.04.2022

Der über das Internet zugängliche web.OPAC (Online Public Access Catalogue) einer Bibliothek ermöglicht ihren Benutzer/innen online in ihrem Medienbestand zu recherchieren. Angesicht der Tatsache, dass digitale Zugänge immer wichtiger werden, stellt der digitale Bibliothekskatalog gerade auch in Schulen eine wichtige Ergänzung im Angebot der Schulbibliothek dar. Leser/innen können damit Medien online reservieren und verlängern, Merklisten erstellen oder die ausgeliehenen Medien bewerten. LITTERA bietet Schulbibliotheken Sonderkonditionen für den Erwerb und die jährliche Wartung. Zwei neue Arbeitshilfen begleiten bei der Einrichtung der Startseite und der Integration von Cover-Grafiken.

Startseite einrichten

Die Startseite des web.OPACs kann individuell gestaltet werden. Für Schüler/innen, die in der Benutzung eines elektronischen Bibliothekskatalogs noch nicht so geübt sind, erscheint es sinnvoll, hier Erklärungen zur Anmeldung im System, zum selbständigen Reservieren und zum Verlängern von Medien bereit zu stellen. Alternativ könnten hier auch neu erworbene Medien vorgestellt werden.

Cover-Grafiken

Das VLB (Verzeichnis lieferbarer Bücher) bietet eine kostenlose Integration der Buchcover in den eigenen web.OPAC an. Die entsprechende Anleitung erklärt, wie man den dafür notwendigen „Token“ erhält und welche Einstellungen im web.OPAC vorgenommen werden müssen, damit Benutzer/innen bei der Suche die Buchcover angezeigt werden.

Beide Anleitungen sind ab sofort HIER zu finden.

 

NEU auf PSÖ: LITTERA-Arbeitshilfen für den web.OPAC

Zurück