Neu auf PSÖ: Mahnen & erinnern mit LITTERA

03.05.2021

Die zeitgerechte Rückgabe der Medien ist gerade in Zeiten des Corona-bedingten, unregelmäßigen Schulbesuchs eine besondere Herausforderung. Um Schüler/innen (wie auch Lehrer/innen) ohne großen Zeitaufwand an bevorstehende Rückgabetermine zu erinnern bzw. um auf bereits überfällige Medien hinzuweisen, bietet das Bibliotheksverwaltungsprogramm LITTERA die Möglichkeit eines elektronischen Mahnswesens

Nachdem einmal alle wichtigen Einstellungen für das Mahnen und Erinnern vorgenommen worden sind, nimmt das regelmäßige Versenden der Erinnerungs- und Mahnmails nur noch wenige Minuten in Anspruch. Für die Volksschule ist es notwendig, dafür die Mailadressen der Eltern im Programm zu speichern. Ob in der Sekundarstufe 1 bereits direkt die Schüler/innen per Mail kontaktiert werden sollen oder doch eher deren Eltern, ist Ermessenssache. Ab der Sekundarstufe 2 versteht es sich von selbst, dass die Schüler/innen ihre Schul-Emails regelmäßig lesen und bearbeiten.    

Unter LITTERA-Arbeitshilfen gibt es nun eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die alle wichtigen Voreinstellungen für die Durchführung des elektronischen Mahnwesens wie auch für das Versenden der Mails enthält.

 

Neu auf PSÖ: Mahnen & erinnern mit LITTERA

Zurück